Mittwoch, 25. September 2013

MALLORCA und sein besonderer Südosten



Als ich das erste Mal auf Mallorca war, da war ich 16 Jahre jung, da hieß es "die Hausfraueninsel". Mittlerweile war ich - mehrfach auf der Insel - so dass ich behaupten könnte, jeden Grashalm zu kennen. Daher meine Idee, Euch doch mal meine persönlichen Hotspots vorzustellen - vorzugsweise im Südosten.

Beginnen möchte ich mit Santanyi. Hier findet sich einiges an netten Cafés und Restaurants. Gut frühstücken kannst Du im Goli. Da ich immer besonders auf das Interieur und die dekorativen Details achte, ist das Goli für mich Besondersein Muss!, vom Frühstück mal ganz abgesehen. Normalerweise liegt es mir auch fern "stille Örtchen" zu fotografieren, aber hier mache ich eine Ausnahme: Sauberkeit, Großzügigkeit und Stil erhalten eine glatte 1 mit Sternchen - oder wo bitte sonst hängt ein halb nackter David Beckham an der Wand! Kein Wunder, dass hier die Frauen Schlange stehen.



Santanyi bietet neben dem wöchentlichen Marktgeschehen noch das ein oder andere Beachtenswerte an. Z.B. das mimar home. Ich liebe den kleinen Laden von Kiki, die mit viel Liebe zum Detail eine überraschende Auswahl an skandinavischem Interieur, handgewebte Hamam Tücher und farbenfrohes melamine Geschirr anbietet. In gemütlicher Atmosphäre bei Tee und einen kleinen Plausch mit der sympathischen Holländerin findet sich so einiges für zu Hause. 



Für alle Mallorca Fans ein Highlight und eine Verpflichtung. Ein MUSS! Der Markt in Santanyi - Mittwoch und Samstag 9-15 Uhr, rund um die Kirche. Es gibt keinen Schöneren. Meine besondere Aufmerksamkeit schenke ich immer dem Stand mit den wunderschönen Hand- und Tischtüchern. Ich kann nicht mehr zählen, wie viele Tücher ich schon verschenkt habe, selbst nutze oder für liebe Freundinnen mitgebracht habe. Super Qualität trifft Top-Preis - Anders Besonders halt.





 Weiter geht es nach Ses Salines. Ein wirklich hübscher Ort, der nicht mit Meer, Strand oder Bergen trumpfen kann. Cleanchic würde ich sagen. In Ses Salines ist ein Mann ganz groß: Joan Nadal Obrador. Mit seinem Cassai Restaurant, Cassai Interieur, Cassai Feinkost und dem Hotel Es Turo hat er bewiesen, dass er weiß wie es geht. Das Cassai ist auf jeden Fall einen Besuch wert - es ist gemütlich, besonders, charmant und es gibt ein Sternchen für Stil! Das Essen hat für uns leider nicht mehr den Wow Effekt wie vor 6 Jahren, als wir das erste Mal dort zu Gast waren. Die Karte hat sich seit dem nicht verändert und die Routine frisst hier die Leidenschaft. 



Das Es Turo ist ein Finca Hotel und findet sich auf einer Anhöhe in Richtung der Kakteen Gärten, mitten im Nirvana. Eine Oase für Ruhe und Erholung und somit nix für kleine Kids. Auch hier hat Joan das richtige Händchen bewiesen und ist dem mallorquinischen Charme treu geblieben. Außerdem gibt es hier mit eins der leckersten Frühstücke der Insel auf einer riesigen Sonnenterrasse mit Blick auf das Meer.



Und dann gibt es in Ses Salines natürlich auch noch das Casa Manolo. Nein, hier gibt es keine Schuhe, sondern Fisch. Aber immer lecker!!!, immer teuer, immer eine Reservierung notwendig und immer Montags geschlossen. Empfehlung: Ganzer Fisch im dicken Mantel einer Salzkruste - mmmhhhhh lecker, lecker!


Für die Liebhaber eines kühles Getränkes finden sich an der Hauptstraße zahlreiche mallorquinische Bodega's - wo ein Cańa schon mal nur 1€ kostet.

Auf dem Weg von Ses Salines nach Colonia de St.Jordi befindet sich versteckt das Es Pinaret. Klein, fein und in einem stilvollen Ambiente wird äußerst leckeres Essen serviert. Die Mannschaft um Elvira und Peter Urbach bekommen für mich alle Sterne der Welt für den guten Service, Essen, Ambiente usw. Wohlfühlen pur sage ich nur. Toll auch für Familien mit kleinen Kindern. Und wenn Ihr viel Glück habt, ist auch Gonzalez da und gibt dem Abend mit seinem Gesang an der Gitarre noch einmal mehr eine ganz besondere Note. Ihr merkt es schon - das Es Pinaret ist mein absoluter Favorit und ein Garant für einen traumhaften Abend! Reservierung notwendig! 



Eine gute Bekannte fragte mich mal, welches denn der schönste Strand auf Mallorca sei? Schwierig, denn es gibt viele schöne Buchten, aber eins haben sie alle gemeinsam - in der Hochsaison sind sie sehr gut besucht. Für die abgelegenen, einsamen Buchten benötigt man Muße, Zeit und ein gutes Auto. Ein Hotspot ist natürlich Es Trenc und ich bin wohl die Einzige, die hier nicht in Verzückung gerät. Denn für mich ist der Karibik ähnliche Strand nur schön morgens um 9 Uhr, wenn ich ihn für mich allein habe. Zwei Stunden später erkennt man das Wasser vor lauter Menschen nicht mehr. Was viele vergessen, dass Boote die windgeschützte Bucht als Ankerplatz nutzen. Daher gibt es hier und da auch reichlich Unrat im Wasser - was mir dann den Badespaß verleidet. Aber ein paar Fotos ist er allemal wert.



Meine Lieblingsbucht ist Cala Llombards. In wenigen Schritten, von unserem Urlaubsort Cala Santanyi, zu erreichen. Raues Meer, frisches und klares Wasser dank der Klippen, immer ein kühles Lüftchen und ein bisschen Hippie. Auch wenn es dort eine Bretterbude gibt, lohnt es sich Proviant mitzunehmen. Mit 8.90€ für ein Boccadillo liegt die Hütte locker in der etwas sehr überteuerten Range.



Und für Individualisten gibt es den Leuchtturm am Cap des Salines, zwischen Santanyi und Ses Salines. Hier befindet sich nicht nur der südlichste Punkt der Insel sondern auch viele winzige Sandstrände. Einfach am Leuchtturm vorbei gehen und sich dann nach einfach nach links halten. Auf der rechten Seite befindet sich die felsige Meerkante. Zum Sonnen finden sich auch hier viele kleine versteckte Mulden, das Baden wird jedoch schwieriger. Außerdem weht hier immer eine steife Brise, wie wir Hamburger zu sagen pflegen. Das Meer ist rau und es riecht nach Salz und Freiheit. Für kleine Kinder ist das jedoch nichts. Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, hat hier das richtige Fleckchen gefunden.



  Auch Cala Torta ist eine Reise wert. Ein fast unberührtes Fleckchen Erde. Zwischen Arta und Cala Rajada. Man findet sie noch die einsamen Strände auf Mallorca. Traumhaftes Wasser, schöne Buchten und Ruhe. Ein schöner Beachtag mit lieben Freunden ist hier genau das Richtige.



Und wer schon einmal hier ist, für den habe ich noch einen Hoteltipp. Für ein verlängertes, romantisches Wochenende zu zweit empfehle ich das Son Cardaix bei Arta. Ein wunderschön saniertes Gutshaus mit einer intimen Anzahl an kleinen und doch großzügigen Suiten. Eleganz und Nüchternheit zugleich machen den besonderen Stil aus. Ein traumhaft weiter Blick zum Meer, Pool und alles was das Herz sonst so begehrt, machen den Aufenthalt perfekt. Preis Leistung - Daumen hoch!

Weiter geht es nach S'Alqueria Blanca. Ein Ort. der nur zum Durchfahren viel zu schade ist! Hier gibt es auf dem Marktplatz eine super Tapas-Bar, das Sa Placa. Kein Geheimtipp, sondern ein beliebter Treffpunkt all dener, die in dieser Region Urlaub machen. Es ist sooooo lecker, auch die Kids lieben das Restaurant, das schon seit über 10 Jahren existiert. Wer draussen sitzen möchte, sollte reservieren. Und dann besitzt der Ort noch eine Taschen Queen! Schräg gegenüber vom Marktplatz auf der Plaça des Cup 1 öffnet jeden Dienstag (auch Markttag) um ca 9:30 Uhr Maria Magdalena die Garage ihrer Großmutter, dekoriert sie liebevoll und verkauft Ihre selbst gemachten Korb- und Jeanstaschen. Jede Tasche ist ein Unikat, ab 25€. Ein Besuch lohnt sich.




Auf dem Weg von S' Alqueria Blanca nach Porto Colom liegt Calonge. Dieser Ort ist in unserem Terminplan immer fest eingeplant, denn es gibt zwei Besonderheiten: Zum einen das Cal i Cant und zum anderen das Zab Thai! Das Cal i Cant ist mein Lieblings - Interieur -Laden der Insel. Claudia, die Besitzerin hat einen super Händchen für lauter Schnökendöken ohne dabei kitschig zu sein. Ich gestehe, dass ich noch nie den Laden ohne eine Tüte verlassen habe:)!


Das Zab Thai ist Thailänder und Italiener zugleich. Nicht einfach zu finden, versteckt sich das etwas hochpreisige Restaurant in Richtung Cala Dor auf der rechten Seite hinter höheren Mauern. Das Essen jedoch ist grandios und ohne wenigstens einmal das leckere Curry gegessen zu haben, verlassen wir die Insel nicht. Soviel Sonne verlangt Scharfes. Und auch das bietet Calonge: wer hinter die Mauern und um die Ecke schauen mag, der findet hier und da Antiquitäten und Altes aus einer anderen Zeit. Zu guter Letzt noch das Bona Taula für z.B. Wildschwein am offenen Grill!




Auch wenn wir den Südosten lieben, einmal Richtung Andratx muss sein. Ich gebe zu, ich bevorzuge mehr den diskreten Charme des "Hamburger Hügels" als das Schein und Sein des Südwestens. Einen Ausflug ist der entzückende Hafen jedoch alle Mal wert. Auch unsere Teenie Mädchen sind immer glücklich - endlich "Stalking Smartie Jungs" zu bewundern. Gerade hier lohnt es sich die Bars anzuschauen, die von Spaniern besucht werden. Wir fanden so das beste Boccadillo der Insel. Und während in Andratx die schönsten Bikinis zu horrenden Preisen, und ich bin nicht geizig, auf ihre Käuferinnen warten, haben wir unsere Sommer Bikini Kollektion im Carrefour Supermarkt, nah Palma, eingekauft, für gaaanz wenig Geld, aber nicht minder schön sind. Und auch das ist schon seit Jahren mein super super Geheimtipp!






Zum Schluß noch ein Hoteltipp: wer gern übers Wochenende nach Palma fährt und stadtnah wohnen möchte, dem empfehle ich das PORTIXOL im Hafen von Portixol. Kleines Designhotel, stylische Zimmer mit Meerblick und Balkon (Zimmer 15 the best!), super Cocktails und hervorragendes Essen. Nassau Beach Club ca. 3 Minuten entfernt. Es Molinar, neuer Hotspot bei Palma bietet kleinen Strand und viele, süße, kleine Restaurants ebenfalls in kurzen Schritten. Hotel eher geeignet zu Zweit und auch etwas hochpreisiger, aber tausendmal cooler als Tres oder Puro etc.!


Mallorca bietet viele traumhafte, einmalige und einsame Ecken. Mietet Euch ein Auto und begebt Euch auf Entdeckungsreise. Ihr werdet staunen! In diesem Sinne  - 
 Viel Spaß auf Mallorca!




















1 Kommentar: