Freitag, 15. November 2013

I love NEW YORK Teil III

WILLIAMSBURG - merkt Euch diesen Namen, denn Williamsburg ist, auf sicher mal für mich, der neue Place to be. 


Viola Keeve hat es in einer Spiegel Reportage auf den Punkt gebracht. Zitat: "Es liegt im Norden von Brooklyn, direkt gegenüber Manhattan, an der Grenze zu Queens: Williamsburg ist das In-Viertel von Brooklyn mit Galerien, Trödelläden und Cafés. Eine Zuflucht für Lebenskünstler, die nicht erwachsen werden wollen."



 










Genauso haben wir es wahrgenommen. Ein Stadtteil mit vielen Gesichtern und vielen Widersprüchen. Großzügige Loftwohnungen in alten Fabrikhallen treffen auf Designer TownHouses, heruntergekommene Künstlercafés auf Feinkostsupermärkte und freakige Aussteiger auf Yuppiefamilien. Gegensätze ziehen sich an und genau das macht diesen Ort so interessant. Schlagworte wie Coolness und Hipness finden hier Gebrauch. Hier trinkt man Bier statt Cocktails, Kunst zeigt sich an diversen Hauswänden und das Motto lautet in selbstbewusster Lässigkeit chillen.
Wer sich hier auf die Suche nach coolen Vintageläden macht oder für seine Plattensammlung noch Erstpressungen sucht, der wird hier fündig.


Nehmt Euch einen Tag Zeit und erlebt diesen hippen Stadtteil und ich verspreche Euch, es wird Liebe auf den ersten Blick sein.
Ich kann Euch beruhigen, Ihr könnt sogar ausschlafen, bevor Ihr Euch auf den Weg macht, denn hier startet der Tag erst gegen 11.00am. Von Manhattan geht es per subway #9 nach Williamsburg, Endstation Bedford Ave. Hier ausgestiegen seid Ihr schon mittendrin. Lasst Euch einfach treiben. Richtung Grand Street, runter ans Wasser zu der Ferry Station und schön alle Seitenstrassen abklappern. 


Ihr glaubt ja gar nicht, was es hier alles zu entdecken gibt. 









Besonders angetan haben es mir hier die Vintageshops About Glamour107A N 3rd St und Monk, 496 Driggs Ave. Hier findet Ihr alles was das Shopping Herz begehrt. Ruck Zuck und ich hatte 5! Tücher gekauft, heute kauft Frau Tücher und nur noch ab und zu Schuhe, von Celine und YSL, das Stück für umgerechnet 20€, dem Dollar sei Dank.




Auch gibt es hier unglaublich viele und gute Shops für Herren - eben Anders Besonders ohne stirnrunzelnd anders zu sein. Die Herren mögen mir verzeihen, dass ich nicht jeden Shop fotografiert habe.



Die Schaufensterpuppen sind bisweilen etwas gewöhnungsbedürftig - unter dem Motto "Build the bear"!

Sehr cool hingegen sind die vielen Cafés und Bakerys, wer die Wahl hat hat die Qual.



Toby's Estate Coffee hat es mir besonders angetan, weil ich die Leute allesamt cool fand, die Stimmung stimmte und der Kaffee himmlisch gut war. Siehe unten!



Ein Muss ist auf jeden Fall Mast Brothers, hier speziell die "Saltet Caramel Bonbons, ein Praliné für die Sinne! Aber so was von mmmhhhhhh lecker...!







Irgendwann kommt der Punkt, da kommt man nicht drum rum eine Pause zu machen. Wenn die Sonne scheint, Ihr den Kaffee schon hinter Euch habt, die Füße qualmen und in Euch nur noch der Wunsch nach einem gesunden Snack, in bester Lage, mit grandiosem Blick ist, dann tut Ihr folgendes: In der 155 Kent Ave befindet sich etwas, was für NY wirklich fast einzigartig ist - den Brooklyn Harvest Market - ein Feinschmeckersupermarkt allererster Klasse. Hier findet Ihr alles was Euer Herz begehrt und was es für ein leckeres Picknick so braucht. Frische Früchte, Salate, Pizza, Pasta, Suhsi, Fisch, Fleisch, alles mundgerecht zubereitet und to go!







Danach geht Ihr einfach Richtung Ferry, direkt ans Wasser mit einmaligem Blick auf Manhattan. Ihr sucht Euch eine ruhige Bank, breitet Euer Picknick aus und genießt das Essen und den Ausblick. Wie das aussehen kann, das sehr Ihr hier:











Williamsburg ist einfach easy going und im Gegensatz zu Manhattan entspannt und einfach nur super. Daher haben wir uns vorgenommen, wenn wir das nächste Mal Urlaub in Big Apple machen, dann geht es auch zum Wohnen hierher, ob in einer der großzügigen Lofts oder ins Wythe Hotel, ach ja und das King & Grove gibt es auch noch. Ihr möchtet wissen, warum eines dieser beiden? Mein Mann und ich lieben fancy, puristische Designhotels und diese beiden gehören auf jeden Fall dazu. Den krönenden Abschluß eines super Tages erlebt Ihr dann, wenn Ihr nicht mit der Bahn sondern mit der Ferry nach Manhattan zurückfahrt, kostet $4 pro Person. Mit wehendem Haar sich die Gischt ins Gesicht spritzen lassen und als Geschenk ein traumhafter Blick - was wollen wir mehr?














Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen, während ich mich an Teil IV mache - meine Shoppingtipps.

1 Kommentar:

  1. Sehr schöner Report über diesen Stadtteil NY . Deine Bilder sind sehr sxhön und gut gewählt! Mach weiter so!

    AntwortenLöschen