Samstag, 23. November 2013

I love NEW YORK Teil IV

Nun endlich kommen wir zu dem Teil, der zu New York gehört, wie Carrie Bradshaw zu Sex and the City. Es geht ums Shoppen. Den Frauen unter Euch, die schon mal drüben waren, den ging es sicher genauso wie mir. Als feststand, dass wir nach Big Apple fliegen, begannen meine Gedanken darum zu kreisen, wie schaffe ich viel Platz in meinen Koffer, was "brauche" ich unbedingt aus NY, was gibt es nur da und was ist gerade angesagt? Zu guter Letzt dann noch die Hoffnung, der Dollar möge sich positiv zum Einkaufen entwickeln.






Manchmal kommt es dann jedoch anders als Frau sich das in Ihren Shoppingträumen ausgemalt hat. Kaum da, war ich nämlich schlicht und einfach total und komplett, ob des riesigen und günstigen Angebots, überfordert. Meine 13jährige jedoch, die bisher Shoppen eher als notweniges Übel gesehen hatte, kaufte sich in einen kaum zu stoppenden Rausch.

Forever 21, z.B. am Broadway ein Muss für Teeniegirls und  junggebliebene Mütter. Hier gibt es alles was angesagt und cool ist. 

Weitergeht es natürlich mit Century 21, 22 Cortlandt Street bei Ground Zero, Sonntags Öffnungszeiten 11am - 20pm! Den Laden hatte ich als grauenvoll in Erinnerung, weil voll, Grabbeltische und keifende Weiber, die sich um die Designer Jeans prügeln. Ich wurde eines Besseren belehrt, aber psss: Wenn Ihr Sonntag, gleich morgens um 11 Uhr hingeht, dann habt Ihr den ganzen Laden fast für Euch allein. Bis ca. 13 Uhr könnt Ihr wühlen und suchen und Euch mit z.B. Seven Jeans (ca. $79), Superdry Sweater Jacken ($39), UGG Bademäntel ($49 statt $450), Chloé Mäntel ($99 statt $850) um nur einige Beispiele zu nennen, die in Deutschland leider ein Vermögen kosten, eindecken. Es sei nur am Rande erwähnt, hier gibt es natürlich alles auch für Männer!



Macy's,  z.B. 151 W 34th St hier kommt keiner dran vorbei. Macy's ist vergleichbar mit KaDeWe, Alsterhaus etc. Hier findet sich alles, was ihr woanders nicht findet, z.B. Hanky Pankys, eine große Auswahl und echt günstig (statt 39€ nur zwischen $18 und $25) und natürlich vieles mehr. Wer es noch günstiger möchte kauft sie bei aerie, gehört zu American Eagle Outfitters. Hier bekommt Ihr gleich 7 Stück für $26 und die Qualität, Sitz und Look sind super. Auch Sonntags geöffnet von 11am - 20.30pm. Und... die großen Kaufhäuser bieten immer noch einmal zusätzlich Rabatte an. Einfach fragen.



Wer es etwas klassischer für den Job mag, dem empfehle ich Joe Fresh, 5th Ave. Hose, Rock, Blusen, Mäntel, Blazer - hier findet Ihr eine riesige Auswahl an klassischen und doch etwas Anders Besonderen Kleidungsstücken. Übrigens, auch für Herren und übrigens richtig günstig. Qualitätstest durch mich bestanden. Ganz besonders die Blusen haben es mir angetan, hochwertiger Stoff, super Schnitt, klassisch und trotzdem lässig. Besonders, weil nicht spießig und das ist bei Businesskleidung ja oft so eine Sache. 





Bergdorf Goodman, 5th Ave, der Designertempel. Die Schuhabteilung ist der absolute Wahnsinn. Ich habe mir nicht ein Paar gekauft, obwohl die Louboutins mich riefen und flüsterten: "Kauf mich!" Ihr glaubt es nicht, aber es war zuviel des Guten! Mmhhh... Und während es heutzutage in dem meisten Kaufhäusern und Läden Kinderbetreuung und Spielecken gibt, gibt es hier "Männerecken", damit Frau in Ruhe im Schuhhimmel schweben kann. Ich werte das mal nicht. Bei den europäischen Designern solltet Ihr daran denken, dass Ihr sie hier, trotz eines guten Dollarkurses kaum billiger bekommt, nur die Auswahl ist im Zweifel größer. Auf sicher bekommt Ihr hier alles was das Designerherz begehrt.












Wenn ich von Freunden höre, die in NY waren, dann haben sie immer nach Jacken von Canada Goose oder Woolrich geschaut. Canada Goose findet Ihr hier viel, in großer Auswahl und locker mal 200€ günstiger, vorzugsweise übrigens in Sportgeschäften. Woolrich, man mag es kaum glauben, habe ich gar nicht gesehen.

Immer gern aus den USA mitgebracht, die guten alten UGGs. Gibt es überall und das lohnt sich einfach wirklich, weil kein Paar umgerechnet über 140€ kostet. Das Gleiche gilt für Chucks und Nikes Air Max und wie sie alle heißen - hier locker mal die Hälfte weniger als zu Hause.
Überhaupt Sport - es lohnt sich auf jeden Fall in die vielzähligen Sportgeschäfte zu schauen. Was für eine wahnsinns Auswahl, für jeden Sport und so coole Farben. I love NEON fällt mir dazu ein.



Eine Sache, die ich unbedingt haben wollte und die ich auch nicht mehr hergebe ist mein Clarisonic. Wahrscheinlich fragt Ihr nun: "Was ist denn das!" Das meine Lieben ist die ultimative elektrische, professionellste Gesichtsreinigungsbürste der Welt. Entwickelt in den USA, wo sonst. Diese Bürste reinigt das Gesicht in 60 Sekunden 6x besser als mit der Hand. Und alles was hier versprochen wird, kann ich unterschreiben. Meine Haut war noch nie so tiefenrein, weich, frisch und jugendlich wie seit dem ich diese Bürste benutze. Selbst kleine Fältchen verschwinden. Gekauft habe ich es bei Sephora. In Deutschland bekommt Ihr es bei Douglas, Amazon etc. für 150€. In Amerika für $150. Es gibt die Bürste auch für den ganzen Körper für $225. Und kaum ausprobiert, wollten auch meine Lieben da ran. Und was glaubt Ihr? Nun hat jeder seine eigene Bürste, also wir haben ein Gerät mit 3 verschiedenen Bürsten. Für pubertierende Jugendliche gibt es eine extra "Aknebürste" (der Aufsatz mit dem grünen Rand), wobei die Akne steht hier einfach für kleine Unreinheiten. Der Erfolg ist grandios. Zu dem Paket gehört übrigens auch eine Reisebox und eine kleine Tube Gelcleanser. Ihr könnt jedoch jedes x-beliebige Reinigungsgel nehmen, nur auf zusätzliche Peelings solltet Ihr verzichten. Das Teil ist außerdem wasserdicht und somit auch unter der Dusche zu benutzen. Meine Meinung - das ultimative Mitbringsel überhaupt und da Weihnachten vor der Tür steht, das perfekte Geschenk!!!! 
Noch eins, wenn Ihr es aus den USA mitbringt, dann benötigt Ihr einen Europastecker, also ein Adapter. Die einfache Variante reicht, es gibt keine Überspannung! Zum Aufladen wird das Kabel einfach auf das Gerät gelegt und Dank eines Magneten erfolgt das Aufladen. Das ist so cool, das hätte auch von Apple kommen können.
Mädels, das müsst Ihr haben!!! 



Des Weiteren sehr angesagt ist alles wo I love NY drauf steht und das bekommt Ihr an jeder Ecke. Ich wollte unbedingt eine NY Cap haben, der Klassiker sozusagen. Ihr mögt es nicht glauben, aber ich habe mich tot gesucht. Dabei gibt es in New York reine Caps Shops. Die Auswahl ist dort allerdings so groß, dass ich das Objekt meiner Begierde nicht gefunden habe. Zumal die meisten Cappies dort eben nicht die "normalen" Caps sind, die mir im Kopf schwirrten und dieser HipHop Caps sehen einfach auch nicht bei jedem gut aus. Wer suchet, der findet und unter dem Motto habe ich dann auch meine perfekte Cap gefunden! Wo? Am Flughafen kurz vor dem Abflug. Tja, so kann es gehen.



Zu guter Letzt kann ich Euch nur noch raten, immer wenn Ihr in den USA seid, geht in eins der vielen CVS (like Rossmann, DM, Budni und Co.). Ihr findet dort einfach so viel Cooles für ein Minimum von dem was wir in Deutschland bezahlen. Mascara, die hier 13€ kosten gibt es dort für $3. Opi, Essie etc. Nagellacke, Shampoos von Paul Mitchell, Sébastian oder Aveda für fast geschenkt. Wir nutzen immer den Jetlag für ausgiebige Shoppingtrips in die diese Läden morgens um 5:00 Uhr. Das bringt Spaß, ist besonders und cool. Übrigens dort gibt es auch M&M's Mint oder die leckeren, fiesen nur aus Zucker bestehenden Nerds (auch in jedem Supermarkt). Da könnte ich mich reinlegen, soooo lecker!!! Für alle Nichthamburger - die NERDS sind der Kinder Lieblinge!



Und dann lieben wir Magneten, Kopfhörer etc.! 


Ihr seht, zu kaufen gibt es genug, aber dabei bitte nicht vergessen, es gibt Zollvorschriften, die da lauten: 430€ pro Erwachsenen, 175€ pro Kind (gilt bis einschließlich 14 Jahre). 
Zur allgemeinen Info sei noch einmal darauf hingewiesen, dass Kreditkarten immer und fast überall gehen. Teilweise mit Pin, meistens aber mit Unterschrift - hängt in erster Linie von der Kreditkarte ab. Aber, nehmt trotzdem immer Bargeld mit, mein Tipp, mit $100 pro Tag für eine dreiköpfige Familie, damit solltet Ihr auskommen.

So günstig manchmal alles scheint, die Preise verstehen sich immer ohne Tax, liegt bei 8%. In Restaurants solltet Ihr immer darauf achten, dass auf den Rechnungen oft die Tax für das Trinkgeld schon mit drauf steht oder Ihr entscheiden könnt, ob 10%, 15% oder 18%. Achtet darauf, nicht das Ihr nachher doppelt und dreifach bezahlt. 

New York bietet einfach alles im Überfluss und manchmal ist alles Gute fast zu viel. Nichts desto Trotz - unsere Koffer, die auf dem Hinflug je 15 Kilo hatten, brachten auf dem Rückflug locke je 23 Kilo auf die Waage. Und so ähnlich ging es auch unseren Kreditkarten. Aber wie auch immer, hier bringt es einfach irre viel Spaß! 

Euch wünsche ich nun auch viel Spaß beim Genießen meines I love NEW YORK Teil IV. Teil V, die Hamptons und warum das u.a. ein Paradies für Männer ist, ist schon in Arbeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen